Europawahl und Griechische Diaspora in Europa

UNSERE STIMME IST UNSERE KRAFT!

Am 25. Mai 2014 finden die Wahlen für das neue Europäische Parlament statt, die einzige Institution in der Europäischen Union, die direkt von den Bürgern der Mitgliedsstaaten der EU gewählt wird. Es sind die ersten Europawahlen nach dem Abschluss des Vertrags von Lissabon, der am 1. Dezember 2009 in Kraft getreten ist und eine Reihe von wichtigen Kompetenzen des Europaparlaments ausgebaut hat, unter anderem die Bestätigung des Kommissionspräsidenten.

Diese Wahlen bekommen eine besondere Bedeutung, denn die EU-Bürger werden in Krisenzeiten aufgerufen, mit ihrer Stimme einerseits die Krisenbewältigung und die Art der Behandlung, der von der Krise betroffenen Länder durch die EU und andererseits die Ergebnisse der unvollendeten politischen Einigung und Integration zu beurteilen.

Tatsache ist, dass seit dem Ausbruch der Krise in der Eurozone, „Brüssel“ eher beängstigt agiert, mit bürokratischen und buchhalterischen Ansätzen, die in der Regel von Deutschland in seiner führenden Rolle zum eigenen Vorteil diktiert werden und den sozialen Zusammenhalt in vielen EU-Ländern, sogar die Existenz der EU, gefährden.

Das Fehlen einer Vision für die politische und wirtschaftliche Integration in der EU, die bürokratische Betrachtung der konservativen Parteien in Europa, das Europa der zwei Geschwindigkeiten und die Finanzkrise sind nur einige der Gründe, welche bei den Bürgern Skepsis, Zurückhaltung und Distanzierung hervorrufen, was wiederum zur Stärkung der rechtspopulistischen und europafeindlichen Parteien in einigen Ländern führt.

Die konservative Ideologie in der EU untergräbt das Fundament der europäischen Idee und hindert die Völker daran, sich gegen das internationale Markt- und Bankensystem zu wehren und eine Stärkung der Demokratie zu verlangen.

Wir, die Sozialisten und Sozialdemokraten, kämpfen:

·        Für ein progressives Europa, das für die Menschen da ist – nicht für die Wirtschaftsindikatoren

·        Für ein Europa der Völker

·        Für ein Europa, das die Demokratie stärkt

·        Für ein Europa, das sich für einen nachhaltigen Wohlstand und die ökologische wirtschaftliche Entwicklung einsetzt

·        Für ein Europa, das die Solidarität und den sozialen Zusammenhalt stärkt und vertieft

·        Für ein Europa, das kämpft, um für all seine Bürger Gleichheit und Gleichberechtigung durchzusetzen.

Der beste Weg, um unser Ziel für ein vereintes Europa der Völker zu erreichen, geht über die politische Teilnahme der europäischen Bürger, über unsere Teilnahme!

Wir, die ca. 500.000 Griechen der Diaspora in allen EU-Ländern, haben zwei Möglichkeiten an der Europawahl teilzunehmen:

·        Über die speziellen griechischen Wählerlisten, die bis zum 28. März in den griechischen Konsulaten aufgestellt werden,

oder

·        Über die speziellen Wählerlisten für EU-Bürger im jeweiligen Land und die Unterstützung der Landesparteien der SPE (Sozialdemokratische Partei Europas).

Wir rufen alle Griechen Europas auf, dieses Wahlrecht wahrzunehmen und über eine der zwei möglichen Listen auf jeden Fall an der Wahl teilzunehmen.

Wir sind alle gemeinsam einen langen europäischen Weg gegangen und dürfen ihn jetzt nicht verlassen. Gerade wir, die griechisch stämmigen europäischen Bürger, haben die Pflicht, uns stark zu machen und zur Bewahrung und Stärkung des europäischen Integrationsweges beizutragen. Wir haben die Pflicht wie die Verantwortung, das bisher Erreichte in Europa zu sichern und zu erweitern.

Wir kämpfen, damit die jungen Generationen in einem friedlichen Europa aufwachsen können.

Um all dies zu erreichen, brauchen wir Kraft.

UNSERE STIMME IST UNSERE KRAFT!